Das Verzeichnis für Rechtsanwälte und Rechtsanwalts-Kanzleien

rechtsanwalt.at Forum

 Neues Thema  |  zum Anfang der Seite  |  Gehe zum Thema  |  Suche   Neueres Thema  |  Älteres Thema 
 Schreiben Anwalt per Email
Autor: Norbert (---.swe.cm.kabsi.at)
Datum:   15.06.20 15:30

Ich hätte eine grundsätzliche Frage:

Ist es rechtmäßig, dass ein Anwalt ein Schreiben per Email an einen "Beklagten" schreibt, obwohl er dessen Email-Adresse grundsätzlich nicht kennt und nur vom "Kläger" erhalten hat.

Es geht mir darum, ob ein Anwalt dies machen würde und das rechtlich dann als Zustellung überhaupt gedeckt ist.
Er weiß ja nicht mal, ob der "Beklagte" diese Email Adresse überhaupt noch verwendet und abruft.
Darf er - in Bezug auf die DSGVO - ohne Einverständnis eine herkömmliche Mail mit persönlichen Daten an diese Adresse überhaupt schicken, oder müsste er da nicht den herkömmlichen Postweg nutzen?

Antwort zu dieser Nachricht
 Thread Ansicht   Neueres Thema  |  Älteres Thema 


 
 Antwort zu dieser Nachricht
 Ihr Name:
 Ihre E-Mail:
 Betreff:
  Code-Wort: Geben Sie folgendes Wort genau so ein, wie es hier steht:
Sende Antworten als E-Mail an die obige Adresse.