Das Verzeichnis für Rechtsanwälte und Rechtsanwalts-Kanzleien

rechtsanwalt.at Forum

 Neues Thema  |  zum Anfang der Seite  |  Gehe zum Thema  |  Suche   Neueres Thema  |  Älteres Thema 
 Was sind "Schenkungen ohne Schmälerung des Stammvermögens"?
Autor: Carlos Sophie (---.118.107.116.dsl.dyn.drei.com)
Datum:   04.07.20 02:52

Mein Bruder ist erwachsen, bekommt aber die Kinderbeihilfe weil er behindert ist. Meine Eltern geben ihm die Kinderbeihilfe monatlich um sie für später zu sparen. Gilt das als Schenkung und würde ins Erbe fallen oder nicht weil es das "Stammvermögen nicht schmälert". Ich verstehe nicht ganz was "Einkünfte die das Stammvermögen nicht schmälern" genau sind, aber so steht es im erbrecht. Heißt das Einkünfte aus dem monatlichen Einkommen (also nichts gespartes)? Wie ist es dann mit monatlichen Geldzuwendungen an ein Kind vom Gehalt generell?
Danke für die Antwort

Antwort zu dieser Nachricht
 Thread Ansicht   Neueres Thema  |  Älteres Thema 


 
 Antwort zu dieser Nachricht
 Ihr Name:
 Ihre E-Mail:
 Betreff:
  Code-Wort: Geben Sie folgendes Wort genau so ein, wie es hier steht:
Sende Antworten als E-Mail an die obige Adresse.